Plön, 20.05.2017

Bereichsausbildung EGS/PSA beim Ortsverband Plön

Bereichsausbildung Einsatzgerüstsystem und Persönliche Schutzausstattung

Am Freitag dem 19. und Samstag dem 20.05.2017 nahmen vier unserer Kameraden im Ortsverband Plön an der Bereichsausbildung Einsatzgerüstsystem (EGS) und zugehörigen persönlichen Schutzausstattung (PSA) teil.

Sachlich kompetente Ausbilder aus den Ortsverbänden Plön und Mölln unterwiesen die Teilnehmer hier theoretisch und praktisch in die verschiedenen Besonderheiten des Einsatzgerüstsystems.

Das EGS ist der multifunktionale Metallbaukasten des THW. Das System ist typverwandt mit modernen Baugerüsten und kann im Einsatzfall in kürzester Zeit zu verschiedenen Konstruktionen zusammengefügt werden. Von Abstützungen und einfachen Rettungsplattformen bis zu komplexen Steg- und Brückenkonstruktionen, kann das EGS durch das THW in den verschiedensten Einsatzszenarien eingesetzt werden.

Beim Arbeiten in der Höhe sind natürlich viele Sicherheitsvorkehrungen wichtig. Durch die Einweisung in die Zugehörige PSA sind unsere Helfer bestens zum Arbeiten in Bereichen mit Absturzgefahr und an EGS Konstruktionen vorbereitet.