03.09.2017, von Dirk Klaus

Übungs- und Ausbildungsfahrt Amt Lütau

Der Ortsverband Lauenburg unterstützte am Sonntag den 03.09.2017 die Freiwillige Feuerwehr Wangelau mit einer Übungsstation bei der diesjährigen Übungs- und Ausbildungsfahrt des Amtes Lütau.

Bei der Übungs- und Ausbildungsfahrt des Amtes Lütau absolvierten die Ortswehren des Amtes und Gastwehren an verschiedenen Stellen Aufgaben aus dem Feuerwehrbereich. Neben Dem DLRG stellte auch der THW-Ortsverband Lauenburg eine Station, in welcher die Feuerwehren ihre Fertigkeiten beweisen konnten.

Unsere Stationsaufgabe simulierte eine kleine technische Hilfeleistung. Mittels dreier Merzweckzüge, sogenannte Greifzüge, wurde ein Mastkran zum zielgerechten Bewegen einer Last genutzt. Dies ist eine echte Teamaufgabe die viel Abstimmung und gegenseitiges Rücksichtnahme verlangt. Die eingespielten Mannschaften der Feuerwehren bewältigten diese Aufgabe vorbildlich. Besonders die drei teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus Basedow, Lauenburg und Gülzow bewiesen großes Geschick und zeigten ein tolles Teamwork.

Es war uns wieder eine große Freude bei dem strahlenden Sommerwetter mit den Freiwilligen Feuerwehren zusammen zu arbeiten. Gerne unterstützen wir auch im nächsten Jahr und tüfteln schon an der nächsten Übungsaufgabe.