Einsatzübung: 24h Betrieb eines Bereitstellungsraumes

Der Technische Zug des THW-Ortsverbandes Lauenburg beübte im Rahmen der 800 Jahr Feier der Gemeinde Börnsen 12.08.2017 den 24h Betrieb eines Bereitstellungsraumes für Einsatzfahrzeuge und sorgte so für einen reibungslosen Parkplatzbetrieb.

Die Gemeinde Börnsen feierte am Samstag den 12.08.2017 ihr 800-jähriges Bestehen. Dies wurde natürlich angemessen mit im Rahmen der NDR-Sommertour mit einem Großen Live-Konzert und diversen anderen Aktivitäten vollzogen. Große Feiern haben viele Besucher und deren Pkws müssen irgendwo untergebracht werden. Feiern gehen auch bis spät in die Nacht, so dass zur Sicherheit aller Gäste für ausreichend Licht gesorgt werden muss.

Dieses kann zu einer Herausforderung werden, und zwar genau die richtige Herausforderung für den technischen Zug des Ortsverbandes Lauenburg mit seiner Fachgruppe Elektroversorgung. Die Gelegenheit war günstig und so wurde der Parkplatzbetrieb zu einer Sommerübung unseres Ortsverbandes.

Normalerweise ist bei großflächigen Stromausfällen die Fachgruppe Elektroversorgung für dringende Versorgungsnotfälle bei z.B. Krankenhäusern, Kühlhäusern, Telekommunikationseinrichtungen oder landwirtschaftlichen Betrieben vorgesehen. Auch größere Einsatzlagen, wie Flugzeugabstürze oder Bahnunfälle und der Einsatz von Großpumpen, erfordern eine leistungsfähige Stromversorgung. Dazu ist der Ortsverband Lauenburg mit einer 175 kVA Netzersatzanlage und umfangreichen Gerät zur Energieverteilung ausgestattet.

An Einsatzstellen muss bei jedem Wetter 24h gearbeitet werden können, die richtige Beleuchtung kann dabei Menschenleben retten und den Einsatzkräften helfen besondere Gefahren zu erkennen.  Beim THW lernt daher jeder Helfer bereits in seiner Grundausbildung, worauf es beim richtigen Licht ankommt. Die Bergungsgruppen sind somit, gemeinsam mit der Fachgruppe Elektroversorgung, in der Lage eine Einsatzstelle zu Beleuchten. Für besonders große Einsätze hält das THW noch spezialisierte Fachgruppen Beleuchtung mit leistungsfähigen Lichtmastanhängern vor.

Die Ausleuchtung des Parkplatzes in Börnsen simulierte für die Lauenburger Helfer einen sogenannten Bereitstellungsraum für Kfz. Bei größeren Einsatzlagen müssen die zahlreichen Einsatzfahrzeuge verschiedener Hilfsorganisationen zweckmäßig abgestellt werden, wozu der beleuchtete Bereitstellungsraum dient.

Während die Fachgruppe Elektroversorgung und die Bergungsgruppe mittels vieler Scheinwerfer und zweier Powermoons (zur effektiven indirekten Beleuchtung) an den markanten Stellen für Licht sorgte, organisierte der Zugtrupp mit weiteren Bergungshelfern den reibungslosen Betrieb des Parkplatzes. Aufgrund der regnerischen Witterungslage mussten die Fahrwege zusätzlich kontinuierlich ausgebessert werden, damit kein Fahrzeug auf dem behelfsparkplatz stecken blieb. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Börnsen und ihrer Freiwilligen Feuerwehr verlief dabei reibungslos.

Am Ende des Events konnten die vom Regen durchnässten lauenburger Helfer auf eine gelungene Übung zurückblicken, wobei der Dank vieler Besucher ein großer zusätzlicher Lohn war.