Gemeinsamer Dienst der THW-Jugendgruppen Lauenburg und HH-Bergedorf

Gemeinsamer Aufbau eines Trümmerstegs

Heute wollte ich den Jugendlichen zwei der 13 Fachgruppen im THW vorstellen.

Hierzu besuchten wir den Ortsverband Hamburg-Bergedorf.

Doch wie im Einsatz, so sind wir auch in der Ausbildung manchmal gezwungen, uns der veränderten Lage anzupassen. Die beiden Fachgruppen „Elektroversorgung“ (E) und „Wasserschaden, Pumpen“ (WP) hatten mit ihrem eigenen Material zu tun und somit keine Zeit für uns.

So haben wir uns kurzer Hand mit der Jugendgruppe des Ortsverbandes zusammen getan und einen Trümmersteg (Chinasteg) gebaut.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mit dem Bergedorfer Jugendbetreuer einige Ideen ausgetauscht und habe somit eine gute Basis für eine weitere Zusammenarbeit.

Schließlich sind wir ein THW und das beginnt schon bei der Jugend!

Heiko Staffeldt (43), Jugendbeauftragter THW Lauenburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.