Gemeinsame Ausbildung von THW und Feuerwehr

Was passiert, wenn sich 25 Kameraden aus zwei THW Ortsverbänden und einer Freiwilligen Feuerwehr treffen? Ein sehr guter Ausbildungsdienst mit viel Lerneffekt!

Heute haben sich die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek, der THW OV Mölln und der THW OV Lauenburg zu einer Übung auf dem Gelände des Reitstalls Grove getroffen. Mit hoher Lernbereitschaft und viel Spaß ging es an drei Stationen in die gemeinsame Ausbildung. Geleitet von den Möllner Kollegen wurde in dem Thema "Aussteifen und Abstützen von Gebäudeteilen" ausgebildet.

Hand in Hand gearbeitet ging es in allen Gruppen schnell voran und in kurzer Zeit war ein Stützbock aus Holz sowie ein weiterer aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut. Auch das Aussteifen mittels eines Kreuzholzstapels sowie das Arbeiten mit Drehsteifen und Aluspindelstützen wurde gemeinsam geübt.

Wir bedanken uns bei Adolf Cordes vom Reitstall Grove für das Bereitstellen der Übungsfläche, dem THW OV Mölln für die gute Ausbildung, der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek für die motivierte Zusammenarbeit und bei unserem OV-Koch für die leckere Verpflegung. Wir freuen uns auf das nächste Mal!