Zugtrupp

Überblick

Der Zugtrupp, geführt vom Zugführer, dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Der Zugtrupp besteht aus Zugführer, Zugtruppführer, einem Sprechfunker sowie einem Kraftfahrer. Als Fahrzeug steht dem Zugtrupp ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Die Ausrüstung beschränkt sich im wesentlichen auf Kommunikationskomponenten, Einsatzkarten sowie Apsprerrmaterialien für die Einsatzstelle.

Aufgaben und Tätigkeiten

Im Einsatzfall ist der Zugtrupp vorerst für die Lageerkundung, -erfassung, -beurteilung sowie -meldung und während des gesamten Einsatzes für die Lagebeobachtung zuständig. Ihm obliegt die Koordination des Fachgruppeneinsatzes sowie die Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung. Der Zugtrupp richtet die Führungsstelle für den Technischen Zug ein und stellt die Verbindung zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und innerhalb des THW´s her.

Das Aufgabengebiet des Zugführers (ZFü):

• Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges (TZ)
  • Verantwortlich für den Ausbildungsstand der Helfer im TZ

Das Aufgabengebiet des Zugruppführers (TrFü):

• Zuständig für die Versorgung des TZ- Zuständig für die Koordinierung des Einsatzes der Atemschutzgeräteträger sowei für die Ausbildung im Zugtrupp

Das Aufgabengebiet des Sprechfunkers (SprFu):

• Sicherstellung des ordnungsmäßigen Betriebes der Sprechfunkanlage
  • Ausführung und Protokollierung des Sprechfunkverkehrs im Einsatz

Das Aufgabengebiet des Kraftfahrers (Kf):

• Verantwortlich für die Einsatzfähigkeit des Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • Zuständig für die Vollständigkeit und Einsatzfähigkeit der Ausstattung des Zugtrupps

Aufgaben im Einzelnen: