Börnsen,

Baum auf Haus

Um 17:35 Uhr erfolgte die Vollalamierung der Helferinnen und Helfer des OV Lauenburg mit der Einsatzbeschreibung „Baum auf Haus“. Angekommen in Börnsen war die Feuerwehr Börnsen sowie die Feuerwehr Wentorf mit ihrer Drehleiter vor Ort.

Die Erkundung zeigte, dass bei Sturm mehrere Tannen vom Nachbargrundstück auf ein Wohnhaus gekippt waren. Eine besondere Herausforderung war, dass die einzelnen Stämme sehr eng beieinanderstanden. Außerdem befand sich straßenseitig vor dem Gebäude eine Carport-Anlage, so dass die Einsatzkräfte die Bäume nur schwer erreichen konnten. Hierzu wurde der Kran des THW OV Lübeck angefordert, um abgesägte Baumteile sicher abzulassen. Dieser Kran wurde später durch den Bergekran des Hamburger Unternehmens Struck Hamburg Pannen- und Bergungsdienst e.K. abgelöst, welcher über mehr Reichweite verfügte. Die zu Boden geführten Baumteile wurde dort durch die Helferinnen und Helfer des THW zerkleinert und seitlich der Straße gelagert.

Nach erfolgreicher Entfernung der Windlast wurde der Einsatz beendet und unsere Einsatzkräfte kehrten gesund aber müde morgens gegen 5:30 Uhr in den OV Lauenburg zurück.