Die Fachgruppe Elektroversorgung

Überblick

Dem Technischen Zug sind auch Fachgruppen angegliedert, die mit ihrer Ausstattung und ihrem Know-How den TZ unterstützen bzw. ergänzen. Eine solche angegliederte Gruppe ist die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr-E).

Die Aufgaben der FGr-E besteht darin, die Elektroversorgung behelfsmäßig instandzusetzen und aufrechtzuerhalten: Die FGr-E baut oder repariert provisorisch Freileitungen und Erdkabel bis 1000 Volt. Sie versorgt die Bevölkerung mit Energie durch ihr eigenes Notstromaggregat. Hiermit ist es auch möglich, in ein bestehendes Netz mit einzuspeisen.

Aufbau der FGr-E

Die FGr-E ist wie eine Bergungsgruppe strukturiert. Es gibt einen Gruppenführer (GruFü), zwei Truppführer (TruFü) und acht Helfer (He). Jeweils ein Truppführer führt einen Trupp von vier Helfern.

Die Mitglieder der FGr-E sollten beruflich ausgebildete Fachkräfte sein (nach Möglichkeit Elektroinstallateure, Energieelektroniker, etc.) oder sich in der Ausbildung eines solchen Berufes befinden.

Aufgaben im Einzelnen:

• erkundet Schadengebiete, stellt Schäden fest und informiert oder berät Einsatzführer / Einsatzleiter
  • sichert Gefahrenstellen ab
  • sichert Schadenstellen an Elektroversorgungsanlagen
  • führt Sicherungsmaßnahmen an Elektroversorgungsnetzen zur Verhinderung von Unfällen durch elektrischen Strom durch
  • betreibt zeitlich begrenzt Ersatzstromversorgung für die Bevölkerung, für lebenswichtige Anlagen und Betriebe sowie Einrichtungen öffentlichen Interesses mittels mobiler Netzersatzanlagen
  • speist in Netzabschnitte ein
  • versorgt die Einheiten und Einrichtungen des THW und andere Bedarfsträger mit Strom aus Netzersatzanlagen
  • repariert, baut und ergänzt (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) Elektroversorgungsanlagen im Niederspannungsbereich zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Einrichtungen
  • unterstützt die Energieversorgungsunternehmen
  • unterstützt die Fachgruppe Logistik bei der Prüfung von ortsveränderlichen E-Geräten
  • Sie führt alle Aufgaben im öffentlichen Netz unter Aufsicht und in Zusammenarbeit mit den Energieversorgungsunternehmen durch