Jahresabschlussbericht 2023 der THW Jugend

Ein weiteres Jahr ist wieder in unserer Jugend vergangen. Und dieses Jahr ist durch verschiedene Ereignisse geprägt worden.

Wir haben dieses Jahr wieder sehr viel über verschiedene Werkzeuge gelernt, seien es neue Anwendungsmöglichkeiten oder sogar ganz neue Sachen.

Anfang des Jahres ging es los, die letzten Vorbereitungen für die Jugendabzeichen wurden getroffen. Es wurde sehr viel gelernt und auch Theorie gebüffelt. Am 22.4.2023 ging es dann morgens mit drei unserer Junghelfer um 7:00 Uhr los nach Lübeck zu den Prüfungen. Trotz der großen Anspannung haben alle drei ihre Prüfung erfolgreich gemeistert und somit haben jetzt zwei unserer Junghelfer das Leistungsabzeichen Orange und eine Junghelferin das Abzeichen Blau.

Auch die Feuerwehr Schnakenbek hat uns im April mit ihren Löschlöwen besucht und spielerisch etwas über die Arbeit des THW erlernt.

Dann kam eine sehr große Aufgabe auf uns zu. Diese war der Weltrekord mit der längsten Schlauchleitung der Welt. Im September war die Generalprobe. Am 7.10.2023 war es dann soweit, der Tag des Weltrekords war gekommen und wir waren alle hochmotiviert, diesen Weltrekord zusammen mit den Jugendfeuerwehren zu brechen. Dann kam um 11:59 Uhr per Funk die Meldung aus Lübeck: Das Wasser ist angekommen, es ist geschafft. Wir hatten einen neuen Weltrekord in Deutschland aufgestellt und zwar mit der längsten Schlauchleitung der Welt, von Lauenburg bis Lübeck. Dies war ein Ereignis, was uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Und uns hat es gezeigt, wenn wir als Team zusammenhalten und uns absprechen, können wir alles gemeinsam schaffen.

Wir konnten dieses Jahr auch wieder durch unsere Öffentlichkeitsarbeit ein paar neue Jugendmitglieder gewinnen. Wir haben nun auch in unserer Jugend drei neue Junghelfer Plus.

Nun steht auch schon wieder unsere Weihnachtsfeier an, wo wir unser Jahr gemütlich ausklingen lassen. Was natürlich auch nicht unerwähnt bleiben soll, ist die ganze Arbeit, die hinter der Jugend steckt. Dafür möchte sich die Jugend auch dieses Jahr wieder ganz herzlich bedanken. Vor allem danken wir Melanie, Thorsten und Dominik dafür, dass sie sich immer wieder die Zeit nehmen, unsere Dienste planen und uns alles detailgenau beibringen. Wir freuen uns sehr auf das Jahr 2024 und sind sehr gespannt, was uns dieses Jahr bringen wird.