Lauenburg,

Einsatz: Baum auf Straße

Einsätze finden meist zu ungünstigen Zeiten statt, wie wäre es mal tagsüber?

Pünktlich um 13.10 Uhr rief der Alarm zum Einsatz in der Lauenburger Hafenstraße. Dort war ein Baum auf Höhe der Schleuse Höhe Elbhang aufgrund eines Hangrutsches  auf die Straße bis auf den Zaun der Schleuse gestürzt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Lauenburg wurde versucht, den verkeilten Baum vom Hang zu ziehen. Zum Einsatz kamen die beiden GKW der Feuerwehr Lauenburg sowie des THW Lauenburg mit insgesamt 15 Tonnen Zugkraft an den Seilwinden. Da dies nicht gelang, wurde der Baum mit Motorsägen so weit zerlegt, dass keine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs bestand. Es bestand zusätzlich die Sorge, dass der Hang weiter nachrutscht, denn dieser besteht hauptsächlich aus feinem Elbsand. Zusätzlich wurden noch zwei weitere marode Bäume samt Wurzelballen von dem Betriebshof der Stadt Lauenburg umgerissen.

In der zunehmenden Dämmerung sorgten die Helferinnen und Helfer vom THW OV Mölln für eine entsprechende Ausleuchtung der Einsatzstelle, während sich das DLRG um die Versorgung der Einsatzkräfte kümmerte. Gegen 20.30 Uhr wurde der Einsatz beendet, nachdem keine akute Gefahrenlage mehr bestand. Die Straße bleibt über Nacht gesperrt. Der Verkehr, insbesondere der LKW-Verkehr muss weiträumig umgeleitet werden.Bei Tageslicht am Donnerstagmorgen wird die Stadt Lauenburg/Elbe weiter aktiv werden und weitere Bäume besichtigen und ggf. entfernen und den Hang zu sichern, um weitere Gefährdungen zu verhindern.

Insgesamt war der THW Ortsverband Lauenburg mit 19 Helferinnen und Helfer im Einsatz – vielen Dank für Euer Engagement!