Lauenburg,

Erster Zugdienst des Jahres

Für unsere Helferinnen und Helfer des technischen Zuges sowie bei der Grundausbildung stand ein vielfältiges Ausbildungsprogramm an.

Die Bergungsgruppe beschäftigte sich intensiv mit Metallbearbeitung und der Herstellung von effektiven Schraubverbindungen. Zum Einsaz kamen verschiedene Werkzeuge, um Verbindungen von unterschiedlichen Materialien herzustellen. Zu der Arbeit mit den Werkzeugen gehört auch deren Pflege und Wartung.

Die Helferinnen und Helfer in Grundausbildung erarbeiteten sich unter fachkundiger Aufsicht Erfahrungen im Umgang mit der Steinbearbeitung. Zum Einsatz kamen hier insbesondere Trennschleifer mit E-Motor und Verbrennungsmotor. Zum ordnungsgemäßen Einsatz gehört neben dem einwandfreien Zustand der Geräte auch die persönliche Schutzausstattung.

Im Anschluss wurden Kopf- und Fußpunktsicherungen bei Leitern mittels Arbeitsleinen geübt.

Die Jugend nahm derzeit an der traditionellen Schipperhoege - dem Festzug der Lauenburger Schifferbrüderschaft - teil.