Lauenburg,

Messe Lauenburg 2024

Mit der Riesenrutsche auf der Ehrenamtsmesse des Kreis Herzogtum Lauenburg

In Lauenburg war was los: Am Wochenende 20. und 21. April präsentierten sich Unternehmer aus Handel, Handwerk und Dienstleistung gemeinsam mit vielen Ausstellern aus dem Ehrenamt in der Albinus-Gemeinschaftsschule auf dem Hasenberg.

Neben den Blaulicht-Organisationen Feuerwehr, DRK, DLRG war auch das THW OV Lauenburg vor Ort. Im Gepäck hatten die Helfer und Helferinnen die Riesenrutsche als Publikumsmagnet und präsentierten Tätigkeiten und Gerätschaften aus dem Einsatzgeschehen: So konnte der GKW und Aggregate erkundet werden, das Einbinden in die Krankentrage hautnah erlebt werden oder das Heben von Lasten und der Einsatz des hydraulischen Hebers (Büffelheber) bestaunt werden. Mit dem Dreibockbund wurde ein Tipi aufgestellt und eine Leiter aus Holzern und Leinen gebaut – Stiche und Bunde können die Einsatzkräfte auf vielfältige Weise einsetzen.

Das Wetter zeigte sich an diesem Wochenende nicht immer von der besten Seite, ungeachtet dessen zeigten viele Besucher ihr Interesse und führten tolle Gespräche mit uns.

Wir danken allen für dieses tolle Wochenende!