Water Challenge 2023

Der Weltrekordversuch der Jugendfeuerwehren Schleswig-Holstein

Am Sa. 7. Oktober 2023 traten 114 Jugendfeuerwehren und 3 THW-Jugendgruppen an, um gemeinsam den längsten, wasserfördernden Schlauch der Welt zu verlegen. Auf einer Strecke von 64,3 km wurden von den 1.986 Beteiligten insgesamt 3.217 Schläuche zwischen 141 Pumpen verlegt, um Wasser aus dem Elbe-Lübeck-Kanal in Lauenburg/Elbe nach Lübeck auf das Gelände der Firma Dräger zu pumpen. Die THW-Jugend Lauenburg und die Jugendfeuerwehr Lauenburg verlegten und betreuten in harmonischer Zusammenarbeit gemeinsam die ersten Meter der Schlauchstrecke. Nach einem regnerischen Einsatztag ging ein erfolgreicher Tag zu Ende und es fand die offizielle Abschlussveranstaltung in Mölln mit einem gemeinsamen Essen und Übergabe der Urkunden, Pins statt. Das ganz besondere Highlight waren die Ehrenschlauchstücke als Erinnerung. Alle Teilnehmer dürfen sich ab jetzt offiziell Weltrekordhalter nennen.

Zusätzlich haben die erwachsenen Lauenburger THW-Helfer mit dem EGS den Endpunkt für die Jugendfeuerwehr Lübeck aufgebaut. Somit wurde das Wasser von Lauenburgern aus Lauenburg/Elbe zu Lauenburgern in Lübeck gepumpt.